Lernen Sie die Preventies kennen

Die Preventies stellen sich vor.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland über eine halbe Million Menschen eine healthcare-assoziierte Infektion. Über Zehntausend versterben daran. Nicht jede Infektion ist zu verhindern, aber immerhin fast jede dritte.

Wir Preventies haben uns  zur Aufgabe gemacht, so viele Infektionen wie möglich zu verhindern. 

Wir bilden Multiplikatoren aus, die pragmatische Infektionsprävention in Klinik und Praxis umsetzen. Hierfür  haben wir ein maßgeschneidertes Fortbildungsangebot für medizinisches Fachpersonal entwickelt, zugeschnitten auf spezielle Bereiche, Zielgruppen sowie Inhalte im Gesundheitswesen. CME-zertifiziert, online, zeitlich flexibel!

Für niedergelassene Ärzte bieten wir passgenaue Hygienebetreuung an (-> Praxishygiene)

Lassen Sie sich anstecken von unserer Begeisterung für Hygiene und Infektionsprävention und schauen Sie sich unser Kursangebot an!

Anders als z.B. in der Chirurgie, wo Patienten dankbar sind, nachdem die Wunden versorgt wurden, erfährt man in der Präventionsarbeit kaum Dankbarkeit. Auch wenn ein Patient, bei dem eine Infektion verhindert wurde, es selber gar nicht merkt und folglich auch keine Karte zu Weihnachten schreibt, lohnt sich die Arbeit. 

Machen Sie mit und werden auch Sie ein Preventy! 

Die Preventies

Dr. Andrea Haselbeck
Dr. Andrea Haselbeck

Hallo, ich bin Dr. Andrea Haselbeck, Epidemiologin und Tierärztin. Seit  einigen Jahren habe ich meinen Lebensmittelmittelpunkt nach Südkorea und jetzt Bali verlegt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Prävention von communicable diseases in low und middle income countries, vorwiegend in Asien und Afrika. Meine Aufgabe bei Prevent Infect ist es, Projekte und Kooperationen voranzubringen, die Infektionen in low und middle income countries reduzieren. 

Hallo, mein Name ist Dr. Julia Rauch. Ich bin ausgebildete OTA und habe lange Jahre als Ärztin in der Infektionsprävention der Uniklinik Freiburg gearbeitet. Bei Prevent Infect kümmere ich mich vor allem um die inhaltliche Erstellung der Kurse.

Dr. Julia Rauch
Manja Weisker

Mein Name ist Manja Weisker, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit abgeschlossener Fachweiterbildung für Hygiene und Infektionsprävention. Ich arbeite gern im multiprofesionellen Team und freue mich, auch Sie dabei kennenzulernen. Meinen Feierabend verbringe ich mit meinen zwei Kindern, meinem Mann und unserer Katze – wenn es die Zeit zulässt, verreisen wir sehr gern.

Hallo! Ich bin Katha Schumacher und kümmere mich bei den Preventies vor allem um operative Abläufe und Prozesse im Bereich Marketing. Wer Fragen zu Kursen, der Anmeldung oder sonstigen Abläufen hat, ist bei mir in den besten Händen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Hund in der Natur.

Katha Schumacher

Hallo! Ich bin Tobi, 24 Jahre alt, lebe und studiere seit 3 Jahren in Heidelberg. Ursprünglich komme ich vom schönen Bodensee, weswegen ich auch sehr viel Zeit in der Natur und in den Bergen verbringe. Bei Prevent Infect kümmere ich mich um die Inhalte und die Vorträge der Kurse.

Tobi Taubner
Dr. Florian Salm

Hallo! Ich bin Dr. Florian Salm. Nach meiner Ausbildung an der Charité, den Unikliniken Freiburg und Heidelberg und vielen Jahren als aktiver Forscher (Publikationsliste), habe ich mich 2019 mit Prevent Infect als niedergelassener Krankenhaushygieniker selbstständig gemacht. Seitdem arbeiten mein Team und ich daran exzellente Hygiene-Fortbildungen zu entwickeln und pragmatische Hygiene-Konzepte für die Arztpraxis anzubieten.   

In der Hygiene und Infektionsprävention arbeite ich nun schon fast 10 Jahre und bin immer noch absolut vom Fachgebiet der Infektionsprävention begeistert.