Kopflausbefall

EMB-032
BasisBasishygiene
Erreger: Die Kopflaus (Pediculus humanus capitis) ist ein obligater Ektoparasit des Menschen. Erwachsene Läuse sind ca. 2-3 mm gross, grau-braun und sehr beweglich. Weibchen legen gelblich-braune Eier (Nissen), die nahe der Kopfhaut (weniger als 1 cm) verklebt werden und nach 7-8 Tagen schlüpfen. Larven sind ca. 0,8-2 mm gross. Ansteckungsfähigkeit besteht solange mobile Läuse vorhanden sind und keine wirksame Behandlung erfolgt ist. Von frisch geschlüpften Larven geht zunächst keine akute Ansteckungsgefahr aus, sie müssen jedoch durch nasses Auskämmen entfernt werden[1][2][5].
Erkrankung: Pediculosis capitis (Kopflausbefall). Leitsymptom ist Juckreiz durch Stiche alle 4-6 Stunden, führend zu urtikariellen Papeln, Exkoriationen und Krusten. Sekundärbakterielle Superinfektionen können zu Ekzemen hinter den Ohren, am Hinterkopf und Nacken führen[1][2].
Infektiöses Material: Lebende Läuse, Larven und entwicklungsfähige Nissen (weniger als 1 cm von der Kopfhaut entfernt)[1][2][5].
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

🏠

UNTERBRINGUNG

  • Einzelzimmer bis nach erster effektiver Behandlung
⏱️

MASSNAHMEN-DAUER

Massnahmen bis zweifacher Behandlung (Tag 1+8-10) und Kontrolle (Tag 13) ohne Nachweis. Kontrollen wöchentlich bis Entwarnung[1][2].

👥

KONTAKTPATIENTEN

Alle Mitbewohner, Therapeuten, Besucher kontrollieren (visuell/nasses Auskämmen). Information und Behandlung bei Befund[1][2].

🧴

HÄNDEDESINFEKTION

Händedesinfektion mit alkoholischem RbA bei allen Patientenkontakten (KRINKO). Bei Verschmutzung mechanische Reinigung und Desinfektion[1][2].

🧹

FLÄCHENDESINFEKTION

Flächen mit Kopfbereichskontakt (Betten, Kopfstützen, Therapiegeräte) mit Desinfektionsmittel wirksam gegen Ektoparasiten (z.B. Alkohol, Insektizide) desinfizieren. Terminale Desinfektion bei Bedarf[1][2].

🗑️

ENTSORGUNG

Normalhaushaltsmüll. Kontaminierte Einmalartikel (Handtücher, Kämme) als Hausmüll[1].

👕

WÄSCHE

Waesche bei 60°C waschen oder 48h in Plastiktüte verschliessen. Kopfbedarf (Kämme, Bürsten) desinfizieren oder wegwerfen[1][2].

🍽️

GESCHIRR

Kein spezielles Risiko. Maschinelles Spülen ausreichend[1].

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-032  
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