Kryptosporidiose

EMB-033
BasisBasishygiene
Erreger: Kryptosporidiose wird durch Protozoen der Gattung Cryptosporidium (haeufigste Arten: C. hominis, C. parvum) verursacht. Es handelt sich um intrazellulaere Parasiten, die Oozyten im Stuhl ausscheiden, welche hochinfektios und umweltstabil sind (mehrere Wochen ueberlebensfaehig). Uebertragung faekal-oral, Inkubationszeit 1-12 Tage (typisch 7-10 Tage). Ansteckungsfaehigkeit besteht mit Oozytenausscheidung im Stuhl, die mehrere Wochen nach Symptomrueckgang anhalten kann[1][2].
Erkrankung: Akut-infektiose Gastroenteritis mit waessrigem Durchfall, Bauchschmerzen, Ueblkeit, Erbrechen, selten Fieber. Bei immunkompetenten Patienten 1-2 Wochen Dauer, bei Immunsupprimierten (z.B. HIV/AIDS) chronisch mit massivem Flussigkeitsverlust und Malnutrition. Asymptomatische Verlaeufe moeglich[1][2].
Infektiöses Material: Stuhl (Oozyten hochinfektios, geringe Infektionsdosis: 10-1000 Oozyten)[1][3]
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

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UNTERBRINGUNG

  • Standardunterbringung
  • Keine Isolierung erforderlich
⏱️

MASSNAHMEN-DAUER

Massnahmen bis 2x negative Stuhluntersuchungen (PCR/Mikroskopie, Abstand 48h). Bei Immunsupprimierten mind. 2 Wochen nach Symptomende + Kontrollproben. Oozytenausscheidung kann Wochen anhalten[1][2]

👥

KONTAKTPATIENTEN

Keine spezifischen Kontaktpersonen. Alle Mitpatienten bei Symptomen beobachten (faekal-orale Uebertragung)

🧴

HÄNDEDESINFEKTION

Alkoholische Haendedesinfektion (mind. 30s). Bei faekaler Verschmutzung vorab seifenmechanisch waschen (Oozyten alkoholresistent). Haende trocknen vor Desinfektion[1]

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FLÄCHENDESINFEKTION

Protozoen-wirksame Desinfektionsmittel: 0,5-1% Glutaraldehyd, 1000ppm freies Chlor (Natriumhypochlorit), Peressigsaeure. Wirkzeit einhalten (10-30min). Oozyten resistent ggü. Alkohol/Quats[1][3]

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ENTSORGUNG

Stuhlproben/Windeln: Sonderabfall Gruppe HVA II (rot-gelbe Saecke). Erbrochenes: HVA I. Desinfektion vor Entsorgung empfohlen

👕

WÄSCHE

Waesche als potenziell infiziert behandeln: Saeurebasierte Waeschehygiene (60°C+), bei starker Kontamination Desinfektionswaesche. Separate Taschen, Händedesinfektion nach Handling

🍽️

GESCHIRR

Geschirr/Kantine: Maschinelle Reinigung/Thermodesinfektion (60°C+). Bei manueller Reinigung Handschuhe + Desinfektion. Patienteneigenes Geschirr bei akuter Phase

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-033  
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