Massnahmen bis 2x negative Stuhluntersuchungen (PCR/Mikroskopie, Abstand 48h). Bei Immunsupprimierten mind. 2 Wochen nach Symptomende + Kontrollproben. Oozytenausscheidung kann Wochen anhalten[1][2]
Keine spezifischen Kontaktpersonen. Alle Mitpatienten bei Symptomen beobachten (faekal-orale Uebertragung)
Alkoholische Haendedesinfektion (mind. 30s). Bei faekaler Verschmutzung vorab seifenmechanisch waschen (Oozyten alkoholresistent). Haende trocknen vor Desinfektion[1]
Protozoen-wirksame Desinfektionsmittel: 0,5-1% Glutaraldehyd, 1000ppm freies Chlor (Natriumhypochlorit), Peressigsaeure. Wirkzeit einhalten (10-30min). Oozyten resistent ggü. Alkohol/Quats[1][3]
Stuhlproben/Windeln: Sonderabfall Gruppe HVA II (rot-gelbe Saecke). Erbrochenes: HVA I. Desinfektion vor Entsorgung empfohlen
Waesche als potenziell infiziert behandeln: Saeurebasierte Waeschehygiene (60°C+), bei starker Kontamination Desinfektionswaesche. Separate Taschen, Händedesinfektion nach Handling
Geschirr/Kantine: Maschinelle Reinigung/Thermodesinfektion (60°C+). Bei manueller Reinigung Handschuhe + Desinfektion. Patienteneigenes Geschirr bei akuter Phase
Bei 2x hintereinander negativen Stuhluntersuchungen (PCR oder Mikroskopie) auf Cryptosporidium-Oozyten, Abstand min. 48h. Bei Immunsupprimierten laengere Kontrolle (bis 4 Wochen nach Symptomende moeglich)[1][2]
1 Begleitperson, Haendedesinfektion, keine Kinder <5J, keine Schwangeren/Schwaechlinge. Bei akutem Durchfall Besuche einschraenken
Bei akutem Durchfall verboten bis 48h symptomfrei + negativer Stuhltest. Sonst individuell entscheiden (Hygiene beachten)
Verboten bei akuter Erkrankung oder Oozytennachweis (Lebensmittelrisiko)
Bei akutem Durchfall verboten. Nach Symptomrueckgang nur bei negativen Tests
Gemeinsame Therapie-/Rueme: Bei akutem Durchfall verboten. Whirlpool, Sauna verboten
Alkoholische Haendedesinfektion (mind. 30s). Bei faekaler Verschmutzung vorab seifenmechanisch waschen (Oozyten alkoholresistent). Haende trocknen vor Desinfektion[1]
Protozoen-wirksame Desinfektionsmittel: 0,5-1% Glutaraldehyd, 1000ppm freies Chlor (Natriumhypochlorit), Peressigsaeure. Wirkzeit einhalten (10-30min). Oozyten resistent ggü. Alkohol/Quats[1][3]
Waesche als potenziell infiziert behandeln: Saeurebasierte Waeschehygiene (60°C+), bei starker Kontamination Desinfektionswaesche. Separate Taschen, Händedesinfektion nach Handling
Geschirr/Kantine: Maschinelle Reinigung/Thermodesinfektion (60°C+). Bei manueller Reinigung Handschuhe + Desinfektion. Patienteneigenes Geschirr bei akuter Phase
Stuhlproben/Windeln: Sonderabfall Gruppe HVA II (rot-gelbe Saecke). Erbrochenes: HVA I. Desinfektion vor Entsorgung empfohlen
Reinigung + Desinfektion nach jeder Nutzung mit protozoenwirksamen Mitteln. Nicht desinfizierbare Geraete patienteneigen oder wegfallen lassen
Einzeltransport, Inkontinenzmaterial mitfuehren. Desinfektion Transportgeraete danach. Begleitung mit Handschuhen
Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.
Keine spezifischen Kontaktpersonen. Alle Mitpatienten bei Symptomen beobachten (faekal-orale Uebertragung)
Massnahmen bis 2x negative Stuhluntersuchungen (PCR/Mikroskopie, Abstand 48h). Bei Immunsupprimierten mind. 2 Wochen nach Symptomende + Kontrollproben. Oozytenausscheidung kann Wochen anhalten[1][2]
Namentlich meldepflichtig gem. IfSG §7 (Nachweis Cryptosporidium), §6 (Verdacht/Erkrankung akute Gastroenteritis), §9 (Tod), §34 (Lebensmittelhandler). Sofortmeldung ans Gesundheitsamt[4]
Dieses Erregermerkblatt ist Teil unserer Schulungsinhalte für Hygienebeauftragte in der Reha. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren zertifizierten Online-Kursen: