Listeriose

EMB-037
BasisBasishygiene
Erreger: Listeria monocytogenes ist ein grampositives, staerchbewegliches Bakterium, das weltweit in der Umwelt (Erde, Wasser, Pflanzen, Abwaessern) und in Tieren vorkommt. Es vermehrt sich zwischen -0,4°C und +45°C, auch im Kuehlschrank, und ueberlebt in verunreinigten Lebensmitteln wie Rohmilchprodukten, Rohwurst, Raeucherfisch und ungewaschenem Gemuese. Die Infektion erfolgt primär oral durch kontaminierte Nahrungsmittel. Infizierte Personen scheiden den Erreger ueber Stuhl mehrere Monate aus[1][2][3].
Erkrankung: Listeriose verlaeuft bei Immunkompetenten meist mild (lokale Intestinalbesiedlung, grippeaehnliches Fieber, selten selbstlimitierende Gastroenteritis). Bei Risikogruppen (Immunsupprimierte, Aeltere, Schwangere, Neugeborene) drohen schwere Komplikationen wie Sepsis, Meningitis, Enzephalitis oder fetale Infektion. Inkubationszeit: 3-70 Tage (typisch 17-67 Tage)[1][2][3].
Infektiöses Material: Stuhl (mehrere Monate), Urin/Lochialsekrete bei postpartalen Maedern (7-10 Tage), Blut, Liquor, Eiter, Vaginalsekret, Mekonium. Faekal-oraler Uebertragungsweg moeglich, aber selten[1][2].
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

🏠

UNTERBRINGUNG

  • Standardunterbringung
  • Keine Isolierung erforderlich
⏱️

MASSNAHMEN-DAUER

Massnahmen bis 2 negative Stuhlproben (Abstand 48h) oder klinische Abheilung (ca. 7-14 Tage). Stuhlueberwachung bis 4 Wochen bei schweren Verlaeufen[1][2].

👥

KONTAKTPATIENTEN

Keine speziellen Massnahmen fuer Kontaktpersonen. Screening nur bei Risikogruppen bei Ausbruch[CON-037].

🧴

HÄNDEDESINFEKTION

Handdesinfektion mit alkoholischem Hautantisepsis-Reiniger (z.B. 70% Ethanol/Isopropanol) vor und nach Patientenkontakt, vor aseptischen Massnahmen, nach Kontakt mit Koerperfluessigkeiten. Haendewaschen bei sichtbarer Verschmutzung. Standardhygiene ausreichend[HM-037].

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FLÄCHENDESINFEKTION

Flächen desinfektion mit listeriozid wirksamen Mitteln (z.B. Aldehyde, alk. Chlorverbindungen) bei Verschmutzung. Flächenhäufigkeit: tätig. Terminaldesinfektion nicht zwingend[HM-037].

🗑️

ENTSORGUNG

Infektionsabfaelle (Stuhlwindeln etc.) als Hausmüll (Code 1), kein Sonderabfall. Standardentsorgung[HM-037].

👕

WÄSCHE

Waesche als potenziell infiziert behandeln: separate Sackung, Waschen bei ≥60°C oder chemisch-thermisch desinfizieren[HM-037].

🍽️

GESCHIRR

Maschinnellspueler mit ≥60°C oder Einweggeschirr. Keine manuellen Risiken[HM-037].

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-037  
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