Massnahmen bis 9 Tage nach Auftreten der Parotisschwellung. Verlaengerung bei Komplikationen (z.B. Meningitis).
Keine speziellen Massnahmen fuer Kontaktpersonen in Reha. Impfstatus ueberpruefen, bei Nichtimmunen Abstand halten.
Regelmaessige Haendedesinfektion mit alkoholischem Rb (z.B. 70% Ethanol) bei Kontakt mit Patient/in, Sekreten oder Umgebung. Haendewaschen bei sichtbarer Verschmutzung. Vor/nach Handschuhen.
Alle hoehefrequent beruehrten Oberflaechen taeglich mit Desinfektionsmittel (alkoholisch oder aldehydehaltig, viruzid) abwischen. Terminale Desinfektion nicht erforderlich.
Infektionsabfaelle (z.B. Papiertaschentuecher) in gelben Sack (Code A). Hausmuell sonst.
Waesche als potenziell infiziert behandeln: Sammeln in wasserdichten Beuteln, waschen bei min. 60°C oder chemisch desinfizieren.
Spuelmaschine mit 60°C oder Einweggeschirr. Bei Handspuelen: Desinfektionsmittel verwenden.
9 Tage nach Auftreten der Parotisschwellung, sofern keine Komplikationen (z.B. Aseptische Meningitis).
Max. 2 Besucher gleichzeitig, kurze Besuche (<15min), Maske fuer alle. Bei Besucher aus Risikogruppen (Schwangere, Immunschwache): Vermeiden bis 9 Tage nach Schwellungsbeginn.
Probenentnahme (Speichelabstrich, Liquor bei Meningitis): FFP2-Maske, Handschuhe, Kittel, Schutzbrille. Proben als Infektionsmaterial behandeln (Klasse S2).
NICHT_RELEVANT (Einzelverpflegung bis Entisolierung).
NICHT_RELEVANT (keine Gruppennutzung bis Entisolierung).
Vermeiden bis 9 Tage nach Parotisschwellung. Danach nur mit Maske und Abstand.
Alle Gemeinschaftsaktivitaeten (Sauna, Pool, Gruppensport) bis Entisolierung vermeiden.
Regelmaessige Haendedesinfektion mit alkoholischem Rb (z.B. 70% Ethanol) bei Kontakt mit Patient/in, Sekreten oder Umgebung. Haendewaschen bei sichtbarer Verschmutzung. Vor/nach Handschuhen.
Alle hoehefrequent beruehrten Oberflaechen taeglich mit Desinfektionsmittel (alkoholisch oder aldehydehaltig, viruzid) abwischen. Terminale Desinfektion nicht erforderlich.
Waesche als potenziell infiziert behandeln: Sammeln in wasserdichten Beuteln, waschen bei min. 60°C oder chemisch desinfizieren.
Spuelmaschine mit 60°C oder Einweggeschirr. Bei Handspuelen: Desinfektionsmittel verwenden.
Infektionsabfaelle (z.B. Papiertaschentuecher) in gelben Sack (Code A). Hausmuell sonst.
Therapiegeraete nach jeder Nutzung reinigen und desinfizieren (alkoholisch, viruzid). Einmalige Tucher verwenden.
Patiententransport mit Maske, ggf. Handschuhe. Desinfektion des Transportmittels danach. Begleitung minimieren.
Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.
Keine speziellen Massnahmen fuer Kontaktpersonen in Reha. Impfstatus ueberpruefen, bei Nichtimmunen Abstand halten.
Massnahmen bis 9 Tage nach Auftreten der Parotisschwellung. Verlaengerung bei Komplikationen (z.B. Meningitis).
Gemaess IfSG §6 (Verdacht), §7 (Erkrankung/Nachweis), §9, §34, §11: Namentliche Meldung an Gesundheitsamt innerhalb 24h.
Impfempfehlung: MMR-Impfung (2 Dosen) fuer Nichtimmunpersonen. Postexpositionelle Impfung innerhalb 3 Tagen moeglich. Keine kausale Therapie, nur symptomatisch.
Dieses Erregermerkblatt ist Teil unserer Schulungsinhalte für Hygienebeauftragte in der Reha. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren zertifizierten Online-Kursen: