Norovirus

EMB-045
ISO-1Kontakt-Iso
Erreger: Noroviren sind unbehüllte RNA-Viren der Familie Caliciviridae mit hoher Umweltresistenz und ausgeprägter Genomvariabilität[2]. Sie zeigen eine hohe Ansteckungsfaehigkeit mit einer Infektionsdosis von ca. 10-100 Viruspartikeln[2]. Noroviren sind weltweit verbreitet und haeufigstes Agens fuer akute Gastroenteritis-Ausbrueche in Altenheimen, Kliniken und Gemeinschaftseinrichtungen[2]. Viren der Genogruppe GGII.4 sind typische Ausbruchserreger[2].
Erkrankung: Noroviren verursachen akut beginnende Gastroenteritiden mit schwallartigen heftigen Erbrechen und starken Durchfaellen, die zu erheblichem Fluessigkeitsverlust fuehren koennen[1][4]. Typischerweise besteht ausgepraegtess Krankheitsgefuehl mit abdominalen Schmerzen, Uebelkeit, Kopfschmerzen, Myalgien und Mattigkeit[1][4]. Die Koerpertemperatur kann leicht erhoet sein, jedoch kommt es meist nicht zu hohem Fieber[1]. Die Symptome dauern in der Regel etwa 12 Stunden bis 2 Tage[1]. Die Inkubationszeit betraegt ca. 6-50 Stunden[1][2].
Infektiöses Material: Stuhl (hochinfektioes, bis zu 10^6 infektiose Partikel pro Gramm in der akuten Phase)[2]Erbrochenes[1][3]Respiratorische Sekrete bei schwallartigen Erbrechen[2][4]
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

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UNTERBRINGUNG

  • Einzelzimmerisolierung mit eigener Nasszelle
  • Kohortierung bei gleichem Erreger möglich
  • Zimmertür geschlossen halten
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MASSNAHMEN-DAUER

Isolierungsmassnahmen sollten waehrend der akuten Erkrankungsphase und bis mindestens 48 Stunden nach Sistieren der Symptome (d.h. bis zur sicheren Beendigung von Durchfall oder Erbrechen) durchgefuehrt werden[5]. Unter pragmatischen Gesichtspunkten kommt der symptomatischen Phase einschliesslich der ersten 48 Stunden nach Sistieren der Symptome die groesste Bedeutung zu[2]. Das Virus wird in der Regel noch 7-14 Tage, in Ausnahmefaellen aber auch noch ueber Wochen nach einer akuten Erkrankung ueber den Stuhl ausgeschieden[5]. Erkranktes Personal sollte frühestens 2 Tage nach Ende der klinischen Symptomatik unter sorgfaeltiger Beachtung der Haendedesinfektion die Arbeit wieder aufnehmen[2].

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KONTAKTPATIENTEN

Enge Kontaktpersonen (Mitpatienten im gleichen Zimmer, Pflegepersonal, Familienangeh orige) sollten ueberwacht werden[2]. Bei Symptomen sollten diese Personen ebenfalls isoliert werden[2]. Praeventive Massnahmen (Haendedesinfektion, Vermeidung von Kontakt mit Ausscheidungen) sind wichtig[2]. Screening von asymptomatischen Kontakten ist nicht routinemaessig angezeigt[2].

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HÄNDEDESINFEKTION

Haendedesinfektion mit Praeparaten der Wirkstoffgruppen 'begrenzt viruzid plus' oder 'viruzid' durchfuehren[4]. Dies ist erforderlich nach Kontakt mit Patienten oder Ausscheidungen, nach dem Ausziehen von PSA, vor Lebensmittelhandling und nach Toilettenbenutzung[2]. Haendewaschen mit Seife und Wasser ist nicht ausreichend; Desinfektionsmittel sind notwendig[2].

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FLÄCHENDESINFEKTION

Flaechendesinfektion mit Praeparaten der Wirkstoffgruppen 'begrenzt viruzid plus' oder 'viruzid' durchfuehren[4]. Besondere Aufmerksamkeit auf haeufig beruehrte Oberflaechen (Tuergrifffe, Handlaeufe, Armaturen, Toilettensitze, Lichtschalter)[6]. Taeglich durchfuehren waehrend der akuten Phase und bei Ausbruechen[2]. Terminale Desinfektion des Zimmers nach Patientenentlassung[2].

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ENTSORGUNG

Ausscheidungen (Stuhl, Erbrochenes) koennen ueber die Toilette entsorgt werden[2]. Kontaminierte Materialien (Papiertucher, Windeln, Schutzkleidung) in Abfallbehaeltern sammeln und als Restmuell entsorgen[2]. Scharfe oder spitze Gegenstaende in Nadelstichbehaeltern[2].

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WÄSCHE

Waesche von Norovirus-Patienten sollte separat behandelt werden[2]. Waesche bei mindestens 60°C mit Vollwaschmittel waschen oder bei niedrigerer Temperatur mit viruziden Zusaetzen[2]. Kontaminierte Waesche in separaten Behaeltern sammeln und transportieren[2].

🍽️

GESCHIRR

Geschirr und Besteck koennen in der Geschirrspuelmaschine bei mindestens 60°C mit Standardreinigungsmitteln gereinigt werden[2]. Alternativ Haendewaschen bei mindestens 60°C[2]. Separate Behandlung ist nicht erforderlich, wenn diese Temperaturen erreicht werden[2].

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-045  
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