Massnahmen bis klinische Besserung (afebrile >48h, Symptomrueckgang). Dauer Infektiositaet unbekannt, solange Erreger nachweisbar.
Keine speziellen Massnahmen fuer Kontakte. Screening bei Symptomen.
Regelmaessige Haendedesinfektion mit alkoholischem Hautantisepsis (z.B. 70-85% Ethanol) vor/nach Patientenkontakt, vor Aseptik, nach Sekretkontakt (KRINKO). Mechanische Handreinigung bei sichtbarer Verschmutzung.
Regelmaessige Reinigung mit Desinfektionsmittel (z.B. Ethanol 70%, Aldehyde). Bei Kontamination: Flächendesinfektion nach KRINKO. Terminaldesinfektion bei Ausbruch.
Infektionsabfaelle (z.B. Tücher mit Sekret) als Gruppe I (gelb) entsorgen. Sonst Standard.
Waesche als potenziell kontaminiert behandeln: separater Sack, 60°C waschen oder chemisch desinfizieren.
Maschinnenspuelen bei >60°C oder Desinfektionsspuelgang. Keine Sonderbehandlung noetig.
Bei klinischer Besserung (afebrile >48h, kein Husten) und negativer Nachweis aus Sekret, falls indiziert.
Standard, bei hoher Infektiositaet (Pneumonie): Maske, max. 2 Besucher, kurze Dauer.
Haendedesinfektion vor/nach, Handschuhe bei Sekretkontakt. Abstand bei Husten.
Probenentnahme (Sputum, Liquor) mit Handschuhen/Maske. Labormeldepflicht beachten.
Nur asymptomatisch (afebrile, kein Husten). Abstand 1,5m.
Nur asymptomatisch. Haendedesinfektion vor Kochen.
Nur asymptomatisch. Abstand 1,5m, ggf. Maske bei Hustenpatient.
Gruppenaktivitaeten nur bei abgeschlossener Akutphase.
Regelmaessige Haendedesinfektion mit alkoholischem Hautantisepsis (z.B. 70-85% Ethanol) vor/nach Patientenkontakt, vor Aseptik, nach Sekretkontakt (KRINKO). Mechanische Handreinigung bei sichtbarer Verschmutzung.
Regelmaessige Reinigung mit Desinfektionsmittel (z.B. Ethanol 70%, Aldehyde). Bei Kontamination: Flächendesinfektion nach KRINKO. Terminaldesinfektion bei Ausbruch.
Waesche als potenziell kontaminiert behandeln: separater Sack, 60°C waschen oder chemisch desinfizieren.
Maschinnenspuelen bei >60°C oder Desinfektionsspuelgang. Keine Sonderbehandlung noetig.
Infektionsabfaelle (z.B. Tücher mit Sekret) als Gruppe I (gelb) entsorgen. Sonst Standard.
Mehrweggeraete nach jedem Patienten mechanisch reinigen und desinfizieren (alkoholisch). Einwegmaterial bevorzugen.
Maske Patient bei Husten. Desinfektion Sitz/Flächen nach Transport.
NICHT_RELEVANT (keine persistente Umweltuebertragung).
Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.
Keine speziellen Massnahmen fuer Kontakte. Screening bei Symptomen.
Massnahmen bis klinische Besserung (afebrile >48h, Symptomrueckgang). Dauer Infektiositaet unbekannt, solange Erreger nachweisbar.
§7 IfSG: Namentliche Meldung des Labornachweises aus Liquor, Blut, Gelenkpunktat oder sterilen Materialien bei akuter Infektion ans Gesundheitsamt.
Impfempfehlung fuer Risikogruppen (chron. Lungenerkrankungen, Immunsupprimierte) prüfen. S3-Leitlinie nosokomiale Pneumonie beachten.
Dieses Erregermerkblatt ist Teil unserer Schulungsinhalte für Hygienebeauftragte in der Reha. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren zertifizierten Online-Kursen: