Massnahmen bis negativem Stuhl-Nachweis (2x, 24h Abstand) oder 6 Wochen nach Symptombeginn. Bei Immundefizienz: Laenger, nach RKI[1][2].
Keine spezifischen Massnahmen. Screening bei AFP-Symptomen. Impfstatus ueberpruefen[2].
Alkoholbasierte Haendedesinfektion (z.B. 70-85% Ethanol oder Isopropanol). Bei Stuhiq: Vorher mechanische Reinigung mit Seife. Wirksam gegen Enteroviren (RKI-Liste)[1][2].
Viruzide Desinfektionsmittel (Alkohol 70-80%, Aldehyde, Biguanide). Aufklaerung 15-30 Min. Bei Stuhihe: Terminaldesinfektion aller Oberflaechen[1][2].
Infiziertes Material (Stuhl, Tücher): Hausmüll (Code 1, gelber Sack). Kein Sondermuell noetig[2].
Waesche bei 60°C waschen + Desinfektion (RKI-Liste). Bei Stuhiq: Separate Beutelung, keine Gemeinschaftswaschmaschine[2].
Geschirr spuelen bei >60°C oder Geschirrspueler-Temperatur. Bei Stuhiq: Einweggeschirr bevorzugen[1][2].
Bei negativem Virusnachweis im Stuhl (2x hintereinander, 24h Abstand). Bei Immundefizienz laenger, nach Abklaerung[2].
Bei Stuhiq: 1 Besucher/Tag, 30-60 Min., mit Schutzkleidung. Kinder <12 Jahre ausschliessen. Haendedesinfektion zwingend[2].
Stuhlprobe 2x (AFP-Differenzialdiagnostik: GBS!). Serologie (Paarserum). An Leitfaden NKPolE/RKI[3].
Bei Stuhiq: Ausschluss. Sonst Einweggeschirr[2].
Ausschluss bei Stuhiq. Sonst Einweggeschirr, intensive Flaechendesinfektion[2].
Ausschluss bei Stuhiq. Abstand 2m, Maske bei Tröpfchenrisiko[2].
Gymnastikraum: Desinfektion nach Nutzung. Gemeinsame Sanitäranlagen: Intensivreinigung[2].
Alkoholbasierte Haendedesinfektion (z.B. 70-85% Ethanol oder Isopropanol). Bei Stuhiq: Vorher mechanische Reinigung mit Seife. Wirksam gegen Enteroviren (RKI-Liste)[1][2].
Viruzide Desinfektionsmittel (Alkohol 70-80%, Aldehyde, Biguanide). Aufklaerung 15-30 Min. Bei Stuhihe: Terminaldesinfektion aller Oberflaechen[1][2].
Waesche bei 60°C waschen + Desinfektion (RKI-Liste). Bei Stuhiq: Separate Beutelung, keine Gemeinschaftswaschmaschine[2].
Geschirr spuelen bei >60°C oder Geschirrspueler-Temperatur. Bei Stuhiq: Einweggeschirr bevorzugen[1][2].
Infiziertes Material (Stuhl, Tücher): Hausmüll (Code 1, gelber Sack). Kein Sondermuell noetig[2].
Therapiegeraete nach jedem Patienten: Reinigen + viruzide Desinfektion. Nicht desinfizierbares Material vermeiden[2].
Rollstuhl/Lagerung: Desinfektion nach Transport. Patientin mit Maske bei Tröpfchenrisiko[2].
NICHT_RELEVANT (keine umweltpersistente Sporenbildung).
Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.
Keine spezifischen Massnahmen. Screening bei AFP-Symptomen. Impfstatus ueberpruefen[2].
Massnahmen bis negativem Stuhl-Nachweis (2x, 24h Abstand) oder 6 Wochen nach Symptombeginn. Bei Immundefizienz: Laenger, nach RKI[1][2].
Namentlich: Verdacht, Erkrankung, Tod (§6,7,8,9 IfSG). Direkter/indirekter Nachweis Poliovirus. Innerhalb 24h an Gesundheitsamt[REP-048].
Impfempfehlung: IPV (inaktiviert) gemaess STIKO. Routineimpfung schuetzt. AFP-Fall: Sofort RKI-meldung. Reha-spezifisch: Laehmungsfolgen beachten[PRE-048][1].
Dieses Erregermerkblatt ist Teil unserer Schulungsinhalte für Hygienebeauftragte in der Reha. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren zertifizierten Online-Kursen: