Q-Fieber

EMB-049
BasisBasishygiene
Erreger: Coxiella burnetii ist ein kleines, unbewegliches, polymorphes, gramnegatives Bakterium der Familie Coxiellaceae, eng verwandt mit Legionellen[1]. Der Erreger vermehrt sich nur intrazellulär in eukaryotischen Zellen und kann in zwei antigenen Formen existieren: Phase I und Phase II[1]. C. burnetii ist hochvirulent, bildet Dauerformen und hat eine hohe Widerstandsfaehigkeit gegenueber Umwelteinflüssen[2]. Der Erreger ist in die Sicherheitsstufe 3 eingestuft[1].
Erkrankung: Q-Fieber ist eine akute oder chronische Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Coxiella burnetii ausgeloest wird[3]. Etwa 50% aller Infektionen verlaufen asymptomatisch oder mit milden grippeaehlichen Symptomen und heilen spontan in 1 bis 2 Wochen aus[1]. Die akute Infektion beginnt meist mit hohem Fieber, Schuettelfrost, Muskelschmerzen und ausgeprägten Stirnkopfschmerzen[1]. Im weiteren Verlauf kann eine interstitielle Pneumonie oder eine Hepatitis auftreten[1]. Seltener kommt es zur Myokarditis, Perikarditis oder Meningoenzephalitis[1]. Die Inkubationszeit betraegt typischerweise 14-21 Tage, kann aber zwischen 3-30 Tagen variieren und verkuerzt sich bei massiver Exposition[2].
Infektiöses Material: Infektioeses Material sind Ausscheidungen von infizierten Tieren (insbesondere Schafe, Ziegen und Rinder), besonders waehrend der Geburt in großen Mengen[7]. Der Erreger ist in der Umwelt sehr stabil und kann ueber die Luft uebertragen werden[7].
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

🏠

UNTERBRINGUNG

  • Standardunterbringung
  • Keine Isolierung erforderlich
⏱️

MASSNAHMEN-DAUER

Isolierungsmassnahmen sind nicht erforderlich. Patienten koennen nach klinischer Besserung und Ausklingen der akuten Symptome alle Aktivitaeten wieder aufnehmen. Die Dauer der Infektioesitaet ist begrenzt; bei akuten Infektionen typischerweise 1-2 Wochen. Bei chronischen Verlaeufen kann die Infektioesitaet laenger anhalten. Arbeitsunfaehigkeit ist je nach Schweregrad und beruflicher Taetigkeit zu beruecksichtigen.

👥

KONTAKTPATIENTEN

Kontaktpersonen benoetigen keine besonderen Massnahmen, da die Uebertragung von Mensch zu Mensch praktisch nicht relevant ist[3]. Kontakte sollten jedoch auf moegliche Exposition gegenueber dem Erreger (z.B. Kontakt zu infizierten Tieren) befragt werden. Screening von Kontaktpersonen ist nicht erforderlich.

🧴

HÄNDEDESINFEKTION

Standardmaessige Haendehygiene mit Wasser und Seife oder alkoholischen Haendedesinfektionsmitteln ist ausreichend. Haendehygiene durchfuehren nach Kontakt mit Blut oder Koerpersekreten, vor Mahlzeiten und nach Toilettenbenutzung.

🧹

FLÄCHENDESINFEKTION

Standardmaessige Reinigung und Desinfektion von Oberflaechen ist ausreichend. Bei Kontamination mit Blut oder Koerpersekreten: Reinigung mit Desinfektionsmittel (z.B. Alkohol 70%, Chlorhexidin oder Quaternaere Ammoniumverbindungen). Staubentwicklung bei Reinigung moeglichst vermeiden, da der Erreger ueber Staubaerosole uebertragen werden kann. Terminale Desinfektion nach Entlassung des Patienten durchfuehren.

🗑️

ENTSORGUNG

Abfaelle koennen als Restmuell entsorgt werden. Bluthaltige Abfaelle und Koerpersekreten sollten als Infektionsabfall (gelbe Behaelter) entsorgt werden.

👕

WÄSCHE

Standardmaessige Waeschebehandlung ausreichend. Kontaminierte Waesche (mit Blut oder Koerpersekreten) kann mit normalen Waschverfahren bei mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden.

🍽️

GESCHIRR

Standardmaessige Geschirrbehandlung ausreichend. Geschirr kann in der Geschirrspuelmaschine bei mindestens 60 Grad Celsius gereinigt werden.

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-049  
🎓

Passende Fortbildung zu diesem Thema

Dieses Erregermerkblatt ist Teil unserer Schulungsinhalte für Hygienebeauftragte in der Reha. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit unseren zertifizierten Online-Kursen:

Fortbildung anmelden - Fallkonferenz & Hygiene-News
Melden Sie sich hier für unsere Live-Fortbildungen an. Für Teilnehmer:innen unserer Hygienebeauftragten und Auffrischkurse aus 2025 und 2026 ist die Teilnahme komplett kostenfrei.
Schritt 1 von 3
Preventy-Status

Expertensprechstunde & Fallkonferenz
Mittwochs 16:00–17:30 Uhr (3 CME beantragt, Einzelticket 45€)

Aktuelle Studien & Hygiene-News (Update-Webinar)
Donnerstags 12:00–12:45 Uhr (2 CME beantragt, Einzelticket 25€)