RSV

EMB-053
ISO-2Tröpfchen-Iso
Erreger: Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter RNA-Virus-Erreger akuter Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege in jedem Lebensalter. Es tritt gehäuft im Herbst und Winter (Oktober bis März) auf. Die Inkubationszeit beträgt 2-8 Tage (typisch 5 Tage). Die Ansteckungsfähigkeit dauert 3-8 Tage, bei Risikogruppen (Frühgeborene, Immunsupprimierte) länger, bis zu Wochen oder Monaten. Übertragung primär über Tröpfchen/Aerosol und Schmierinfektion aus respiratorischen Sekreten[1][2][3].
Erkrankung: RSV-Infektionen reichen von asymptomatisch bis zu schweren beatmungspflichtigen Erkrankungen (Bronchiolitis, Pneumonie, Tracheobronchitis). Symptome: Schnupfen, Husten, Fieber, Atemnot, besonders bei Säuglingen, Älteren und Risikopatienten in der Reha[1][2][3].
Infektiöses Material: Respiratorische Sekrete
🧤
Handschuhe
🥼
Kittel
😷
MNS Personal
😷
MNS Patient
🥽
Schutzbrille

Hygienemassnahmen

🏠

UNTERBRINGUNG

  • Einzelzimmerisolierung mit eigener Nasszelle
  • Kohortierung bei gleichem Erreger möglich
  • Zimmertür geschlossen halten
⏱️

MASSNAHMEN-DAUER

Maßnahmen bis Abklingen Symptome (mind. 8 Tage) und negativem Test bei Risikopatienten. Bei Immunsupprimierten: Über gesamte Symptomatik[1][Stammdaten].

👥

KONTAKTPATIENTEN

Keine speziellen Kontaktmaßnahmen. Screening bei Risikokohorten. Quarantäne nicht notwendig[Stammdaten].

🧴

HÄNDEDESINFEKTION

Regelmäßige Händedesinfektion mit alkoholischem Hautdesinfektionsmittel (Standardhygiene). Vor/nach Patientenkontakt, vor/nach Aseptik, nach Kontakt mit Sekreten. Seife und Wasser bei sichtbarer Verschmutzung[Stammdaten][2].

🧹

FLÄCHENDESINFEKTION

Flächendesinfektion mit viruziden Desinfektionsmitteln (z.B. Alkohol >70%, Wirkstoffkombinationen gem. RKI-Liste). Täglich hochkontaminierte Flächen, bei Ausbruch terminal. Frequenz: Nach Reinigung, bei Verschmutzung[Stammdaten][6].

🗑️

ENTSORGUNG

Infektionsabfall: Gelbes Sack/Schlauchsystem (Code 4). Taschentücher, Windeln etc. als Hausmüll, wenn trocken. Keine Sondermüllung notwendig[Stammdaten].

👕

WÄSCHE

Waesche als potenziell infiziert behandeln: Wassermax. 60°C, Seife, kein Zusammenziehen mit sauberer Waesche. Beuteltransport[Stammdaten].

🍽️

GESCHIRR

Geschirr spülmaschinenfest: Automatenreinigung >60°C. Alternativ: Handspülung mit Heißwasser/Desinfektionsmittel. Einweggeschirr bei Ausbruch bevorzugen[Stammdaten].

⚠️ Basishygiene gilt immer.

PSA nach Berufsgruppe

Unterbringung / Isolierung

Pflege / körpernahe Tätigkeiten

Therapien (Reha-spezifisch)

Diagnostik / Interventionen

Gemeinschaftsbereiche

Weitere Hygienemassnahmen

Sanierung / Therapie

Dieser Abschnitt ist nur bei sanierbaren Erregern relevant.

Kontaktpersonen / Mitpatienten

Meldepflicht / Gesetzliche Grundlagen

Sonstiges / Fachinformationen

ID: EMB-053  
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